Die Herausforderung
Positionierung eines Systemhauses im CAD / Manufacturing Markt
... oder: Wie über einen Workshop und ein Firmenlogo die Vorgaben für eine sympathische, markt- und zielpersonengerechte Positionierung eines CAD-Anbieters gefunden wurden.
Die Situation
Die 2015 gegründete cubikom GmbH ist neuer Anbieter von Computer Aided Design (CAD / CAM) und Product Data Management (PDM) -Lösungen. cubikom bietet CAD anwendenden Unternehmen des produktentwickelnden Gewerbes aus Mechanik und Maschinenbau umfangreiche Dienstleistungen. Im CAD-Bereich setzt cubikom auf Produkte von Autodesk, für PDM-Lösungen vetrauen die Kölner auf Lösungen von Autodesk und GAIN Software.
Das Firmenlogo des Unternehmens zeigt einen abgewickelten Würfel.
Alle Mitarbeiter sind auf der Webseite abgebildet.
Die Herausforderung
Eine größere Alleinstellung im Autodesk-Partner-Umfeld durch eine markante und zielpersonengerechte Positionierung.
Via Workshop zur Lösung
Eine interessante und praxisorientierte Alternative zu klassischen Briefingformen ist der Workshop. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Akzeptanz der Gruppenergebnisse aller betroffenen Mitarbeiter. Macht doch ein Workshop Betroffene zu Beteiligten.
Im Hause cubikom führten wir einen Kompakt-Workshop mit den folgenden Themen durch:
- Abbilden/Strukturieren des aktuellen Portfolio
- Herausarbeiten von Stärken bzw. Mehrwerten
- Wo liegen die Pains der Zielpersonen?
- Wer sind die Buyer Personas und wie spricht man sie am besten an?
Die Lösung
Via Workshop zu guten Lösungen
Positionierung über den Service
„Kundenorientierung“ und „Dienstleistung“ kann jeder. cubikom setzt nochmal einen drauf: Mit erfreulichen Serviceleistungen und Zuverlässigkeit, deren Wertigkeit sie aus eigener Erfahrung kennen. Gerade bei der Positionierung über den Service ist ein freundliches, zuverlässiges Agieren und Reagieren aller Mitarbeiter gegenüber Interessenten, Kunden und auch Lieferanten ausschlaggebend.
Herausstellen von Kompetenz- und Betreuungswerten
- Der Würfel, das Firmenlogo von cubikom, wird zum visuellen Kernelement des Gründungsgedankens.
- „Harte“ und „weiche“ Leistungen werden über die Kantenabwicklung des Würfels bzw. eine Verflechtung fachlicher Kompetenzwerte mit emotionalen Betreuungsaspekten kommuniziert.
Greifbar machen der Unternehmenspersönlichkeit cubikom
Auf der Basis der Konterfeis aller Mitarbeiter entwickelt sich der „cubikom-Spirit“:
- „Das Team und seine Werte“: Eine kurzer, authentischer Hintergrund zum Firmengründungsgedanken in Form einer Wunscherfüllung.
- Erweiterung der Konterfei-Bildunterschriften durch jeweils persönliche, sinngebende Aussagen, warum die Mitarbeiter gerne bei cubikom arbeiten.
Verstärkung dank Testimonials
cubikom-Kunden sind begeistert und bekunden dies nun auf der Website.
Der Nutzen
- Sympathie-Plus
- Mehr Alleinstellung
- Mehr Vertrauensbildung
- Mehr Wettbewerbsvorsprung