CAD Architektur Ausbildung

Sie sind hier: beispieleit kommunikation > cad architektur ausbildung

Die Situation

BIM?
Ich weiß nicht recht.

Building Information Modeling (BIM) ist eine effiziente Arbeitsweise zur Steigerung der Produktivität der gesamten (digitalen) Bauplanung bis hin zum Bauprozess hinsichtlich Kosten, Terminen und Qualität. Über ein zentrales 3D-Gebäudemodell, gebündelte Abläufe und einen durchgängigen Planungsprozess lassen sich mit BIM Bauprojekte bei gleichbleibend hoher Qualität schnell, sicher und kostengünstig realisieren.

 

Während feststeht, dass BIM kommt, stehen Anwender BIM zwar offen, jedoch 2012 auch zurückhaltend gegenüber: Wie genau funktioniert BIM und was kommt damit konkret auf sie zu? An welchen Stellen müssen Anwender umdenken? Denn mit BIM einher geht in den meisten Fällen ein Umstieg von 2D auf 3D.

 

Vor diesem Hintergrund entwickelte Mensch und Maschine „BIM Ready“, eine Ausbildung, die einerseits ein grundlegendes Verständnis von BIM verdeutlicht und andererseits das konkrete Know-how für erste, selbständige Planungen nach BIM-Standards vermittelt.

Die Herausforderung

Präsentieren einer BIM-Ausbildung

  • Positionierung von BIM Ready als Ausbildungskonzept
  • Entwicklung einer Kommunikations-Strategie für Bekanntheitsgrad und mehr Akzeptanz
  • Launch des Ausbildungs-Konzepts auf der MuM-Website und damit
  • Generieren von Anmeldungen zu BIM Ready Ausbildungen

Die Lösung

  • Analyse betroffener Zielgruppen und Zielpersonen: Ängste, Wünsche, Vor-Urteile, Erwartungen
  • Strukturierung der BIM-Arbeitsweise in die Parameter Richtlinien, Menschen, Technologie und Prozesse
  • Positionierung von BIM Ready als kompakte, modulare Ausbildung für mehr Produktivität, die gleichzeitig wichtige Markt-Anforderungen erfüllt
  • BIM Hintergrundwissen auf verlinkter Webseite mit Vergleich der Arbeitsweisen „Mit und ohne BIM“

Der Nutzen

Vorsprung im Wettbewerb

  • Mehr Bekanntheitsgrad für MuM und seine 3D PDF Leistungen
  • Wettbewerbsvorsprung: MuM bietet hier mehr Informationen
  • und somit Entscheidungsparameter als andere Anbieter
  • Vertrauensvorschuss: Die Art der Darstellung impliziert Kompetenz
  • Gewinnen neuer Interessenten für Produkte und Dienstleistungen