Software-Addon für ein PDM Produkt

Sie sind hier: beispiele > it kommunikation > software-addon

Die Situation

MuM pinpoint: Relaunch für einen PDM-Aufsatz.

Die Situation

Überall da, wo tagtäglich Konstruktionsdaten entstehen, archiviert und wieder gesucht werden, ist der Einsatz von Produktdatenmanagement (PDM-) Lösungen unabdingbar. Jedoch bietet nicht jede PDM-Lösung von vorneherein den gewünschten Leistungsumfang.

Um ihren Kunden ein effektives PDM zu ermöglichen, entwickelten Experten von Mensch und Maschine mehrere clevere, produktive Programmaufsätze, die an PDM angrenzende Aufgaben (zum Beispiel Automatisierungen, ERP-Austausch, Datenmigration) verlässlich ausführen. Jedes Tool erhielt im Lauf der Entwicklungszeit seine spezifische Präsentation über verschiedene Medien. Nun war es an der Zeit, allen so entstandenen PDM-Helferlein einen einheitlichen Überbau, ein konzeptionelles Dach zu bauen.

 

Die Herausforderung

Die (ehemals noch als “PS produktiv” bezeichnete) Produktserie soll ein neues starkes Dach, ein vertrauensbildendes Gesicht bekommen.

In einem zweiten Schritt soll die neu angelegte Produktserie via Website kommuniziert werden.

Die Lösung

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Die Lösung

Relaunch und Neupositionierung der Produktserie nach der Prämisse “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”:

 

Konzeptionelle Gedanken

  • Generelle Neupositionierung in eine homogene Produktlösung
  • Konzentration auf das Kernprodukt der Serie. Positionierung weiterer Tools als optionale Zusatzmodule.
  • Entwicklung von vier Produkt-Varianten für unterschiedliche Anwenderszenarien
  • Umbenennung der ehemaligen “PS produktiv Serie” in “MuM pinpoint”
  • Analyse Zielgruppen und Entwicklung der Produktmission

Kommunikation

Relaunch der ursprünglichen Werbemittel in mehrere Webseiten, die an die Vorteile des Produkts heranführen: Umgang, Kernfunktionen, Variantenvergleich, Produktperipherie und Vorteile.

Der Nutzen

  • Schnelles, erstes Grobverständnis über das Eingangsmotiv „Schultafel“
  • Professionelle Vertriebsunterstützung
  • Höhere Wertigkeit der Produktserie